
Junge Schützin des BSC präsentiert sich stark
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Bersenbrück konnte sich Juliane Zurwellen zum ersten Mal bei einem sehr hochkarätigen Turnier mit Schützinnen aus dem ganzen Bereich des NWDSB messen.
Während Luna Winkelmann vom BSC Wendisch Evern mit einer sehr starken Leistung von 532 Ringen uneinholbar für die Konkurrenz auf Rang 1 landete, lieferten sich Juliane und Daria Hansen vom ASG Lüneburg ein packendes Duell auf Augenhöhe um die Plätze 2 und 3. Während Juliane nach dem ersten Durchgang noch 8 Ringe hinter ihrer Konkurrentin lag, konnte sie in Durchgang zwei stark aufholen.
Beide Schützinnen waren gleichauf, als dann in der vorletzten Passe Darias Klickerarm plötzlich abfiel. Das Schießen des 3. Pfeiles war nicht mehr möglich. Schnell war der Bogen durch umstehende Trainer repariert, und noch schneller hatte sich die junge Schützin wieder gefangen, was nicht zuletzt auch am ruhigen und sicheren Auftreten des Kampfrichters Rainer Kenneke lag – er entschied auf „technischen Defekt“ – der noch fehlende 3. Pfeil der Passe durfte nachgeschossen werden.
Und so erreichte die Spannung beim Kampf um den 2. Platz seinen Höhepunkt, als Daria ganz allein nach dem Ende des eigentlichen Wettkampfes noch einmal an die Schießlinie trat. Viele Augen waren auf die junge Schützin gerichtet und sie machte ihre Sache sehr gut – aber doch nicht gut genug.
Mit 4 Ringen Vorsprung vor ihrer Konkurrentin und mit insgesamt 444 Ringen konnte sich Juliane Platz 2 bei ihrer ersten Landesmeisterschaft sichern.
In nur zwei Jahren vom Schulfest zur Landesmeisterschaft
Juliane hatte zwei Jahre zuvor mit dem Bogenschießen begonnen. Ihren ersten Bogen hatte sie beim Schulfest anlässich des 50-jährigen Jubiläums der Haupt- und Realschule Saterland in der Hand. Der BSC von der Roten Riede hatte damals, wie andere Vereine auch, einen Stand in der Turnhalle aufgebaut, um sich und den Bogensport vor Schüler*innen und Eltern zu präsentieren. Schnell hatte die junge Saterländerin Feuer für den Sport gefangen. Wenig später ging sie zunächst zum Probetraining in den Verein und wurde dann schnell Mitglied. Seitdem trainiert sie regelmäßig zwei Mal in der Woche – und das mit großem Erfolg.
In diesem Jahr konnte ihr auf Kreis- und Bezirksebene nur ihre Vereinskameradin Lena Buhr das Wasser reichen, die auch erst seit kurzem das Bogenschießen trainiert. Entsprechend wurde Juliane in diesem Jahr auch Kreismeisterin für den Kreis Leer sowie Bezirksmeisterin für den Bezirk Ostfriesland – Lena wurde jeweils Zweite.



Einziger Schütze der Herrenklasse des BSC enttäuscht
Oliver Ziegler, der sich als einizer Schütze des BSC ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, konnte leider nicht einmal an seine Leistungen aus den Kreis- und Bezirksmeisterschaften anknüpfen. Mit enttäuschenden 490 Ringen konnte er mit der hochkarätigen Konkurrenz nicht mithalten und landete letztendlich nur auf Platz 24.

